Queensland 2006

Brisbane & Fraser Island (18. – 23. September)

In Brisbane angekommen sind wir gleich mit dem City Train in die Stadt gefahren. Das angesteuerte Backpacker (Hostel) nahe des Transitcenters und der Innenstadt hatte sogar noch ein Zimmer für uns frei. Uns haben das milde Klima und die angenehme, ruhige Stimmung in der Stadt sehr gefallen.

Am nächsten Tag haben wir uns die Bustickets für die 5 Std. Fahrt in Richtung Norden nach Hervey Bay gekauft, waren auf der Post um ein Paket aufzugeben und haben Shopping gemacht. Am Nachmittag sind wir dann in den Bus gestiegen nach Hervey Bay.

Im Busterminal von Hervey Bay haben wir uns ein Zimmer reservieren lassen und uns für den nächsten Tag eine 2 Tages Tour gebucht auf die Fraser Island. Am Abend haben wir unten am Meer in einem thailändischen Restaurant sehr gut gegessen.

Am anderen Morgen wurden wir vom Hotel abgeholt und sind mit einem grossen 4WD-Vehikel und einer Gruppe von Leuten auf die Fähre in Richtung Fraser Island gefahren.

Die Fraser Island ist die grösste Sand-Insel der Welt. Obwohl sie nur auf Sand basiert ist sie grün und hat Gebüsch und Wälder und sogar Süsswasserseen. Es waren 2 tolle Tage mit wandern und baden in den Seen.

Zurück in Hervey Bay haben wir noch einen gemütlichen Tag am Strand und in den Strandkaffees verbracht. Und weil uns das thailändische Essen soooo gut geschmeckt hat, waren wir da gleich nochmals essen.

Cairns & Great Barrier Reef (24. – 29. September)

Mit dem Bus ging es wieder zurück nach Brisbane und direkt an den Flughafen wo wir unsern Flug nach Cairns schnappten.

In Cairns haben wir uns am Meer unten, an der Esplanade, ein Backpackers ausgesucht. Es war zwar etwas lärmig, weil es Samstag war und die 20 jährigen Jungs und Mädels partytime hatten, aber wir konnten dennoch schlafen.

Am nächsten Tag haben wir gepicknickt an der Waterfront, waren im Internet und haben uns bei einem Touroperator eine 2 Tages Tauchtour an das Great Barrier Reef gebucht.

Die Tour war grundsätzlich toll, wir hatten insgesamt 5 Tauchgänge. Da das Boot (Compass) welches uns zu unserem eigentlichen Tauchboot (Reef Encounter) draussen auf dem Reef gebracht hat, sehr, sehr langsam war, war das Programm etwas gedrängt. So hatten wir am 2ten Tag um 6 Uhr morgens bereits einen Tauchgang und den nächsten um 8.30 Uhr und dann noch einen um 10 Uhr.  Das tauchen war aber schön obwohl es teilweise rechte Strömungen hatte. Wir haben Schildkröten, schöne Korallen und viele tolle farbige Fische in allen Grössen gesehen.

Schade an der Tour war, dass wir in der Nacht, wo wir eigentlich hätten auf dem Reef sein sollen, zurück nach Cairns gefahren sind um Passagiere abzuholen. Das Problem war, dass das Compass-Schiff kaputt gegangen ist und somit der Transfer nicht wie üblich ablaufen konnte. Somit konnten wir aufgrund des Seegangs fast gar nicht schlafen. So waren wir dann auch sehr müde als wir wieder zurück in Cairns waren.

Den nächsten Tag sind wir gemütlich angegangen, es war auch etwas düster und hat geregnet. Wir haben uns dann gegen Mittag entschieden den Ausflug mit dem Nostalgie Zug nach Kuranda zu machen. Das ist ein historischer Ort, wo früher nach allem Möglichen gegraben und gesucht wurde. Heute ist es leider nur noch eine Touristen-Falle, d.h. es gibt nur noch Souvenirläden.

Frühmorgens ging es mit dem Flieger wieder zurück nach Brisbane, wo wir nochmals einen ganzen Tag verbringen durften. Wir sind durch die Strassen und schönen Parks spaziert, sind mit dem Flusstaxi gefahren und haben uns gemütlich verpflegt. Am Abend mussten wir wieder auf den Flughafen, wo wir unser Gepäck bereits eingecheckt hatten, für den Flug nach Darwin um 21.10 Uhr.

Um 1 Uhr nachts sind wir in unsere Unterkunft gefahren wo wir noch ein paar Stunden schlafen konnten.